Kirchenweg Fürth Oberfürberg

Kirchenweg Fürth Oberfürberg
Eichen am Kirchenweg im Herbst

Samstag, 16. Oktober 2010

Luftballon-Aktion an der Südwesttangente

Gestern hat der Verein "Rettet Fürberg" eine Luftballon-Aktion gestartet. Die Ballons waren an einer 15 Meter langen Leine angebracht und sollten die geplante Höhe des Lärmschutzwalls an der Südwesttangente demonstrieren. Dies ist wohl ganz gut geglückt, lange bevor die Stadt eine Modell des geplanten Walls installiert.

Damit wurde das ganze Ausmaß des riesigen Bauwerks etwas anschaulicher. Die Frage ist schon berechtigt, wer denn direkt an dem Wall wohnen will?

Neben der Aktion wurde auch mit Transparenten demonstriert. Auf diesen standen folgende Slogans:

- Grüne Lunge Fürth ade
- Mauerbau im Westen
- Politiker wollt Ihr hier wohnen?



Die Reaktion der Stadtspitze bleibt abzuwarten. Im Bauausschuss am letzten Mittwoch wurde dem neuen Bebauungsplan für die ca. 120.000 qm wohl schon mal zugestimmt?

Beschlussvorlage

Beschluss

Nach neuesten Informationen hat der Bauausschuss wohl "noch nicht" beschlossen und zugestimmt. Es gibt derzeit noch Einwände von Joachim Schmidt (CSU), denen sich Sepp Körbl von der SPD anschloss. Hier soll offensichtlich noch eine Klärung im Bereich der Erschließungskosten, die dann ja auch die Stadt treffen, erfolgen! Falls die Stadtspitze aber an ihrem Vorhaben fest hält, dann wird es bei den derzeitigen Mehrheitsverhältnissen im Stadtrat zu einer Entscheidung für das neue Baugebiet kommen.

Die Presse war auch anwesend und nächste Woche wird in den Fürther Nachrichten über die Aktion gegen das Baugebiet Oberfürberg Nord berichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen